Hinweis Partnerschaft nach unten

Partnerschaft mit der L' Amicale Philatélique de Maizières-les-Metz

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 05.03.2004

Hinweis

Die VMS pflegt auch eine Partnerschaft mit der L' Amicale Philatélique de Maizières-les-Metz. Lesen Sie hier alles, wie diese Partnerschaft entstand und wie wir die Beziehungen zu unseren Freunden pflegen!


zurück
Die Partnerschaft

Im Jahre 1996 fanden auf Initiative von Günter Formery erste Gespräche mit Jean-Marie Piccard, dem Jugendleiter des französischen Vereins, statt, deren ursprüngliche Zielsetzung eine Partnerschaft zwischen den Jugendgruppen der beiden Vereine war.

Schnell wurde im Verlauf unkomplizierter Gespräche deutlich, dass eine Partnerschaft zwischen den beiden Vereinen auch die Senioren einschließen sollte. So entschlossen sich die beiden Vorstände eine generelle Partnerschaft zwischen beiden Vereinen anzustreben. Nach einigen Vorgesprächen war dann der Weg geebnet, um eine "Jumelage" ins Leben zu rufen.

Am 14. September 1966 trafen sich die Mitglieder des Vereins aus dem Departement Moselle und der VMS, zwei Vereine aus Nachbarregionen mit vielen geschichtlichen Berührungen, um in Maizières eine Partnerschaft zu besiegeln. Bei einem typisch französischen Festbankett wurde die angereisten Sammler aus dem Saarland herzlich aufgenommen und eine fruchtbare Zusammenarbeit mit der "Jumelage" eingeleitet.

Schnell kam eine herzliche Verbindung zwischen den Vorständen zustande und der erste Gegenbesuch unserer lothringischen Freunde in der Fischerhütte in Klarenthal, An den sieben Weihern, ist uns allen noch in freudiger Erinnerung.

Einige gemeinsame Bustouren nach Frankreich und nach Deutschland stärkten die Partnerschaft, welche auch zu privaten Kontakten zwischen den Vereinsmitgliedern führte. Ständige gegenseitige Besuche der Jahreshauptversammlungen, von Vereinsfesten und Ausstellungen sowie die gegenseitige Teilnahme an Veranstaltungen als Aussteller, sind zwischenzeitlich Tradition.

Wir hoffen auch weiterhin auf eine lebendige Partnerschaft mit unseren Freunden und Nachbarn vom Metzer Land.

partnerverein.jpg
Gemeinsamer Tauschtag in Maizières-les-Metz. Von links: Schuchhardt, Grüneisen, Becker, Zeller

nach oben